Das Jahr 2021 – Von Highlight zu Highlight

  • Fall League 2021_NFFL B Champions.png
  • IMG_1215.JPG
  • IMG_1017.JPG
  • IMG_1090.JPG
  • IMG_1188.JPG
  • IMG_1051.JPG
  • IMG_1002.JPG
  • IMG_1217.JPG
  • IMG_1070.JPG
  • IMG_1079.JPG

Das zweite volle Jahr der Spartans-Vereinsgeschichte ist in den Büchern, zwar immer noch unter dem Einfluss der scheinbar nie enden wollenden Coronapandemie, aber dennoch mit vielen Highlights und unvergesslichen Momenten gespickt. Zeit zurückzuschauen auf einige dieser Special Moments and Times to Remember

 

Basel Spartans - Milestones

 

Im Jahr 2019 gründeten einige footballbegeisterte Leute die Basel Spartans. Bereits vor einem Jahr konnte man mit Recht stolz auf das Erreichte sein. Der Verein verzeichnete einen stetigen Anstieg der Mitglieder, hatte soeben eine erste Saison abgeschlossen, mit begeisterndem Sport und noch besserer Kameradschaft. Abgerundet wurde das Ganze mit einem professionellen Trainingsbetrieb, tollem Auftritt im Internet und den sozialen Medien. Der junge Verein sicherte sich schon damals den inoffiziellen Titel als professionellstes Flag Football Team der Schweiz.

 

Nun, ein Jahr später, kann man mit Fug und Recht behaupten, dass die Entwicklung nicht Halt gemacht hat. Trotz Corona wurde The Spartans Way weitergeführt und es absolvierten aufgrund der weiter steigenden Mitgliederzahlen zwei motivierte Teams die Meisterschaft. Damit nicht genug, auch ein Juniorenteam wurde gegründet, welches bestens betreut und sehr konkurrenzfähig die U16-Meisterschaft bestritt. Ein Internationales Turnier, Freundschaftsspiele, einen ersten eigenen Gameday in Basel und andere Anlässe, toll was hier alles auf die Beine gestellt wurde und wird!

 

Transfer des Jahres

 

Bereits vor dem ersten Snap des Jahres konnten die Spartans einen ersten Erfolg verbuchen. Von den St. Gallen Wolfpack wechselte einer der besten Receiver der Schweiz, Jan Huber, aus persönlichen Gründen für ein Jahr zu den Spartans. Mit seiner Körpergrösse und seinen sicheren Händen sollte er sich im Laufe des Jahres auch bei den Baslern zu einem Key-Player entwickeln. Die starke Saison sollte ihn dann schlussendlich sogar an die Flag Football Weltmeisterschaften in Israel bringen. 

In der kommenden Saison wird Jan die Farben vorerst wieder wechseln. Bleibt zu hoffen, dass man ihn in Zukunft wieder einmal im Dress der Spartans sehen wird!

 

Preseason – Let’s go Spartans for another run

 

Aufgrund der Coronasituation wurde wiederum eine verkürzte Herbstmeisterschaft geplant, was die Preseason entsprechend verlängerte. Die Spartans nutzten die Zeit um die vielen Neuzugänge zu integrieren und die Zusammensetzung der beiden Teams optimal festzulegen und einzuspielen. Neben Trainings und internen Spielen bleiben auch die offiziellen Trainingsspiele der Teams YELLOW und NAVY gegen die Bern Blackbucks in Erinnerung, wo man erstmals auch als Aussenstehender erkennen konnte, was die beiden Teams zu leisten im Stande waren.

 

Errea Bowl in Ljubljana – Internationales Kräftemessen

 

Im Frühsommer war es dann Zeit für ein erstes grosses Highlight des Jahres. Mit der Teilnahme am Errea Bowl in Slowenien konnten die mitgereisten Spieler wichtige Erfahrungen gegen internationale Gegner sammeln. Die Spiele gegen Mannschaften aus halb Europa werden in bester Erinnerung bleiben. Vor allem lieferten die Spiele gegen die erfahrenen Gegner wichtige Erkenntnisse. Zum einen war man keinesfalls chancenlos und konnte sogar 2 Siege verzeichnen. Zum andern konnte man auch interessante Vergleiche ziehen im Bezug auf Spielstile der Teams und wie diese versuchten, zum Erfolg zu kommen. In jedem Fall dürften sich die gewonnen Erfahrungen auch auf das Playbook der Spartans ausgewirkt haben.

 

2021 Season – 3  Spartans-Teams rocken die Liga

 

Nach den Sommerferien war es dann endlich so weit, die Schweizer Flag Football Meisterschaft, wenn auch in konzentrierter Form, wurde durchgeführt. Die beiden aktiven Teams starteten in der NFFL B und die Junioren in der U16 Meisterschaft.

 

Die Spieltage fanden an aufeinanderfolgenden Samstagen im August und September statt, in Winterthur, Basel, Genf, Solothurn und Rafz. Die Playoffspiele mit den besten Teams um die Podestplätze folgte dann ebenfalls in Winterthur.

 

Gespannt war man auf den Auftritt der Junioren, war es doch deren erste Meisterschaftsteilnahme. Das von Timo Steiner und Cédric Arnold trainierte Team zeigte von Beginn an gute Spiele und viel Spielfreude. So feierte man viele Siege, mit schönen Touchdowns und tollem Defensivverhalten. Die Qualifikation für die Playoffs, wo man im Halbfinal nur knapp den Luzern Lions unterlag, schloss eine starke erste Saison ab. 

 

Das neu formierte Team YELLOW startete mit ungewissen Vorzeichen in die Meisterschaft. Die internen Erwartungen waren gross, jedoch musste man zuerst beweisen, dass im nationalen Vergleich mit dem Squad zu rechnen ist. Doch schon bald wurde klar, dass man auch gegen weit erfahrenere Teams mitspielen und gewinnen konnte. Aufgrund von Ausfällen und Absenzen musste man zwar immer wieder Spieler ersetzen, doch machte man durch tollen Team-Spirit und viel Einsatz immer wieder grosse Spiele. Nach den Gruppenspielen lag man so auf dem dritten Platz und konnte mit der Qualifikation für die Playoffs einen grossen Erfolg verbuchen.

 

Das Team NAVY startet mit grossen Ambitionen in die Meisterschaft, nachdem man bereits in der vorherigen Saison am Ende gross aufspielte. Die sich selbst auferlegte Favoritenrolle wurde aber nicht zur Last und man erledigte auch die schwierigen Aufgaben gegen andere Spitzenteams mit Bravour. Ungeschlagen wurden die Playoffs erreicht und man startete dort als Top Seed in den Kampf um die Trophäe. Ebenfalls mit einigen Ausfällen konfrontiert, wurde dann aber das Finalturnier nicht zu einem Selbstläufer. Bereits im Halbfinal gegen die St. Gallen Wolfpack benötigte man eine starke kämpferische Leistung. Das Finale gegen die Bulldogs aus Rafz war dann an Spannung kaum zu überbieten, doch die Spartans zeigten alle ihre kämpferischen Tugenden und holten sich den ersten Pokal der Clubgeschichte! 

 

Spartans Gameday in Basel

 

Nicht nur sportlich, sondern wie eingangs erwähnt auch organisatorisch, liess das vergangene Jahr nichts zu wünschen übrig. Besonders erwähnt werden soll hier der erste selbst organisierte Gameday der Spartans auf den Sportanlagen St. Jakob in Basel.

 

Bei besten äusseren Bedingungen ging dieser Gameday über die Bühne, perfekt organisiert mit bestens vorbereiteten Rasenplätzen, reibungslosem Ablauf und sogar einem Livestream für die Fans, die an jenem Tag nicht selber mit dabei sein konnten.

 

Künftige Gamedays in Basel sollten sich Interessierte auf keinen Fall entgehen lassen!

 

Autor: Rolf Hautle

 

Hört sich Flag Football für dich interessant an? Würdest du es gerne selbst einmal ausprobieren? Dann melde dich bei uns per E-Mail unter: info@baselspartans.ch oder per Telefon unter der Nummer 079 386 18 17.

OFFICIAL GEAR SUPPLIER