Fall League 2021 - GAMEDAY #1 Winterthur

  • IMG_1002.JPG
  • IMG_1070.JPG
  • IMG_1051.JPG
  • IMG_1090.JPG
  • IMG_1042.JPG
  • IMG_1096.JPG
  • IMG_1017.JPG
  • IMG_1079.JPG
  • IMG_0986.JPG
  • IMG_1065.JPG

Die diesjährige Fall League startete wie im Vorjahr auf dem Sportplatz am Deutweg in Winterthur. Das Wetter präsentierte sich bereits am Morgen von der sommerlichen Seite und so freuten sich alle darauf, endlich wieder Ernstkämpfe bestreiten zu können.


Basel Spartans NAVY vs Rafz Bolldogs A


Wie im Jahr zuvor, als man zu Beginn eine knappe Niederlage einstecken musste, startete das Team Navy wiederum gegen die Rafz Bulldogs in die Meisterschaft.


Die Spartans begannen das Spiel mit Ballbesitz und verstanden es perfekt, den Drive am laufen zu halten. Mit einer guten Kombination aus Run- und Pass Plays überbrückte man das Feld und Jan Huber konnte einen perfekten Pass von Björn Hautle an die Seitenlinie der Endzone zur frühen Führung verwerten.


Auch in der Defense startete das Team konzentriert und schickte die Bulldogs mit einem 4-and-out vom Platz. Die Offensive blieb konzentriert und konnte durch einen langen Drive die Führung ausbauen.


Die Bulldogs schienen noch nicht richtig im Spiel angekommen zu sein, was Cédric Arnold auszunutzen vermochte. Erst interceptete er einen zu kurz geratenen Pass des Bulldogs QB, liess einen Gegner mit einem Spin Move ins Leere Laufen und fand so die Endzone – Pick 6!


Nach dieser frühen 20-0 Führung konnten sich die Rafzer jedoch fangen. Nun hatten sie sich besser auf die Angriffe eingestellt und fanden auch in der Offensive ihren Rhythmus. Nach 2 Tochdowns ihrerseits ging es beim Stand von 20-12 in die Pause.


Der Start in die 2. Halbzeit gelang den Bulldogs besser und sie konnten bereits mit dem ersten Angriff das Score eröffnen. Nun folgte ein zäher Kampf, bei dem die Rafzer phasenweise etwas gar viel Härte mit ins Spiel brachten (2 Roughing the Passer Penalties!).


Nach je einer weiteren Interception und je einem weiteren Touchdown auf beiden Seiten endete das Spiel gegen diesen unangenehmen Gegner unentschieden.


Basel Spartans NAVY vs Rafz Bolldogs A:             26 – 26



Basel Spartans YELLOW vs Winterthur Warriors Yellow


Zeitgleich wie das Team Navy starten die Basel Spartans Yellow in ihren ersten Ernstkampf überhaupt. Gegen die sehr erfahrenen und starken Warriors Yellow war man klarer Underdog und hatte somit nichts zu verlieren.


In der ersten Halbzeit waren sich die beiden Teams jedoch absolut ebenbürtig. Besonders die Offensive konnte sich immer wieder positiv in Szene setzen und fand die Endzone zu Beginn nahezu mühelos. Receiver Marco Magliocca konnte dabei bereits in der ersten Hälfte 3 Touchdowns feiern.


Die Warriors ihrerseits spielten ihre Routine aus und gingen mit einer knappen Führung in die Pause.


In der 2. Halbzeit hatten sich die Warriors besser auf das starke Spiel des Teams Yellow eingestellt und es gelangen nicht mehr alle Spielzüge wie gewünscht. Trotz weiterhin grosser Gegenwehr auf beiden Seiten des Balles musste man die Winterthurer immer mehr davonziehen lassen.


Auch wenn man am Schluss als Verlierer vom Platz musste, konnte man die Erkenntnis mitnehmen, gegen eines der stärksten Teams der NFFL B lange Zeit gut mitgehalten und eine gute Leistung gezeigt zu haben.


Basel Spartans YELLOW vs Winterthur Warriors Yellow:             31 – 64



Basel Spartans NAVY vs Basel Barbarians


Im zweiten Spiel des Teams Navy kam es zum mit Spannung erwarteten Derby gegen die Barbarians. Im letzten Spiel der vergangenen Saison blieben die Spartans knapp siegreich.


Dieses Mal starten beide Teams mit starkem Offensivspiel. Die ersten beiden Possessions auf beiden Seiten führten allesamt zu Touchdowns und somit zeichnete sich ein spannendes Spiel ab. Sacha Vogt stand dabei zweimal goldrichtig.


Als auch der dritte Ballbesitz (Touchdown Pass auf Cédric Arnold) verwertet werden konnte, folgte die entscheidende Szene der ersten Hälfte. Joel Purtschert durchschaute den Spielzug der Barbarians, interceptete den Pass und trug diesen in die gegnerische Endzone – Pick 6!


Somit ging man mit einer komfortablen 26-13 Führung in die Pause.


Auch die zweite Halbzeit begann mit starken Offensivreihen und das Score wurde zunächst beidseitig weiter ausgebaut. Je länger das Spiel dauerte, desto besser stellte sich aber die Spartans Defense auf den Gegner ein. Mit sicheren Flag Pulls, Pass breakups und einer Interception von Thomas Woolley konnten die Angriffe der Barbarians immer besser abgewehrt werden.


Da die Offense weiterhin in Spiellaune blieb (Es wurden sämtliche Angriffe des Spiels in Touchdowns umgewandelt!) und Timo Steiner sogar noch einen weiteren Pick-6 verzeichnen konnte, resultierte schlussendlich ein klarer Sieg gegen den Rivalen aus Basel.


Basel Spartans NAVY vs Basel Barbarians:           59 – 27



Basel Spartans YELLOW vs Thurgauer Generals


Auch im zweiten Spiel bekamen es die Spartans Yellow mit einem starken und routinierten Gegner zu tun, den Thurgauer Generals. Bei weiterhin strahlendem Sonnenschein war auch die Hitze zu einem wesentlichen Faktor geworden.


Wer nun aber ein kräfteschonendes Spiel der beiden Teams erwartet hatte, sah sich komplett getäuscht. Von Beginn an bekam man ein absolutes Offensivspektakel zu sehen.

Die Thurgauer hatten im ersten Drive vorgelegt, worauf die Spartans mit einem Pass-Touchdown auf Lucas Gutzwiller antworteten.


Im gleichen Rhythmus ging es weiter, Touchdown Generals, Touchdown Spartans, erneut durch Lucas Gutzwiller. Danach folgten je eine Interception und wieder je ein Touchdown. Die Statistiker am Spielfeldrand hatten alle Hände voll zu tun und ihre Arbeit sollte nicht einfacher werden.


Lange Pässe, lange Runs, als ob es kein Morgen gäbe, nochmals je eine Interception und je ein Touchdown. Play after Play, im Sekundentakt!


Die Offense der Spartans Yellow, bei denen QB Gabriel da Silva Pereira immer wieder die beiden Receiver Lucas Gutzwiller und Marco Magliocca finden konnte, schraubte das Score in die Höhe und liess den Gegner nie zur Ruhe kommen.


Nach einer atemberaubenden ersten Hälfte stand es zu Pause 40-40! Wow!


Konnte das Spiel in der zweiten Halbzeit bei dieser Hitze in gleichem Spiel weitergehen? Es konnte!


Die Defenses auf beiden Seiten kamen nun zwar etwas besser ins Spiel. Beim Team Yellow zeichnete sich vor allem Helin Tercan mit einer ganzen Serie an Flag Pulls aus, welche die rechte Angriffseite der Generals immer wieder stoppten.


Der Offensivdrang der beiden Teams war aber ungebrochen und die Spartans konnten mit einem weiteren Touchdown-Pass in Führung gehen. Darauf folgte ein weiterer Big Play von Marco Magliocca, Interception, Run über das halbe Feld in die Endzone – Pick-6!


Das war zu viel für den QB der Thurgauer, der seinen Unmut lautstark äusserte. Überhaupt schien den Generals nun etwas die Kraft und vor allem auch die Zuversicht abhandengekommen zu sein. Kein Wunder, liessen doch die Spartans zu keiner Zeit nach.


Der Spielstand blieb trotz allem bis kurz vor Schluss eng und die Thurgauer hatten sogar nochmals die Chance heranzukommen. Eine Interception von Jonathan Langloh und ein letzter Touchdown-Run beendeten dieses unglaubliche Spiel.


Eine beeindruckende Leistung bei grosser Hitze, ein grosser Kampf und ein riesiges Spektakel zum ersten Sieg im zweiten Ernstkampf! Go Spartans!


Basel Spartans YELLOW vs Thurgauer Generals:                              65 - 52


Autor: Rolf Hautle


Hört sich Flag Football für dich interessant an? Würdest du es gerne selbst einmal ausprobieren? Dann melde dich bei uns per E-Mail unter: info@baselspartans.ch oder per Telefon unter der Nummer 079 386 18 17.

OFFICIAL GEAR SUPPLIER