GAME RECAP: Scrimmage vs Uni Bern Blackbucks

  • Spartans-Blackbucks.jpg

Ist der Dauerregen der letzten Wochen der Traum jedes Greenkeepers?


Könnte man fast meinen, denn das Spielfeld Kriegacker in Muttenz präsentierte sich in sattem Grün und auch sonst waren die äusseren Bedingungen perfekt für die beiden Spiele der Spartans NAVY und YELLOW gegen das neuformierte Team der Uni Bern Blackbucks.


GAME 1: Basel Spartans NAVY vs. Uni Bern Blackbucks


Die Blackbucks starteten das Spiel mit Ballbesitz, waren aber offensichtlich noch nicht ganz bereit für die hochkonzentriert ans Werk gehende Spartans Defense. Bereits mit dem zweiten Snap wurde der Berner QB durch Jan Huber gesacked, was die ersten zwei Punkte (Safety) und Ballbesitz für die Spartans bedeutete. Der Traumstart war perfekt, nachdem Joel Purtschert nur kurze Zeit später den ersten Touchdown-Pass des Tages fing und auch der Extrapunkt verwandelt wurde.


Wer nun auf ein einseitiges Spiel gehofft hatte, sah sich jedoch getäuscht. Die Berner kamen im Verlaufe der ersten Halbzeit besser ins Spiel und konnten mit ihrem zweiten Drive bereits den ersten Touchdown erzielen. Ebenso konnten die beiden Defensivreihen nun die gegnerischen Angriffe besser stoppen (Highlight war dabei sicher die Interception von Cédric Arnold) und es kam bis zur Pause zu keinen weiteren Touchdowns mehr.


Die zweite Spielhälfte begann dann so überhaupt nicht wie die erste. Dieses Mal sorgten die Berner für den ersten Paukenschlag. Zuerst fingen sie den Spartans Angriff mit einer Interception ab und konnten dann kurz darauf einen Touchdown erzielen um erstmals in Führung zu gehen.


Die Spartans waren nun herausgefordert und sie nahmen den Kampf an. Bereits mit dem nächsten Drive konnte die Führung wieder übernommen werden durch einen erneuten Touchdown-Pass auf Joel Purtschert.


Nun waren die Spartans nicht mehr zu stoppen. Die Defense liess sich bis zum Schluss des Spiels nicht mehr überwinden und das Score wurde weiter erhöht mit Touchdown-Pässen auf Jan Huber und Cédric Arnold.


Mit dem letzten Ballbesitz in den letzten Sekunden war für eine weiteres Score nur noch die Möglichkeit eines langen Passes da. Der Ball war lange in der Luft und landete ganz hinten in der Endzone in den Händen von Jan Huber. Hail-Mary! Touchdown Spartans!


Ein munteres und faires Spiel mit der Erkenntnis: Die Ende August beginnende Fall League kann kommen!


Endresultat: Basel Spartans NAVY vs. Uni Bern Blackbucks 34-14



GAME 2: Basel Spartans YELLOW vs. Uni Bern Blackbucks


Das ebenfalls auf diese Saison neuformierte Team Basel Spartans YELLOW schickte zum Start die Defense auf den Platz und konnte durch die bereits warmgespielten Berner gleich mit einem Pass-Touchdown überwunden werden.


Wer nun aber dachte, das mit drei Damen angetretene Team YELLOW würde zu einer leichten Beute der Blackbucks werden, sah sich definitiv getäuscht. Beim ersten Drive konnten die Spartans das Feld nach einem schönen Run von QB Gabriel da Silva Pereira und einem schönen Pass auf Pascal Surer problemlos überwinden. Die gute Chance liess man sich nicht entgehen und Leana Pleuler sorgte für den ersten Touchdown auf einen Pass an die Goal Line.


Nun war das Spiel so richtig lanciert. In der Defense steigerten sich die Spartans und konnten immer wieder die Passversuche der Berner unterbinden. Den Ball wieder in den eigenen Reihen liess sich auch die Offense nicht auf Kompromisse ein und ging durch einen weiteren Touchdown-Pass auf Cedric Purtschert in Führung.


Nun entwickelte sich ein reges hin und her mit mehreren Interceptions und einem weiteren Touchdown für die Blackbucks. Das sehr ausgeglichene Spiel ging mit einer knappen Berner Führung in die Pause. Die Spartans hatten das Überraschungsmoment oft auf ihrer Seite, mit kreativen Snaps und Spielzügen mit mehreren Pässen.


Nach der Pause rissen die Berner das Spieldiktat dann immer mehr an sich. Sie hatten sich nun viel besser auf die Spielweise der Spartans eingestellt. Bereits beim ersten Drive konnten sie den Ball mit einer Interception erobern.


Das Team YELLOW steckte nicht auf, konnte aber trotz nach wie vor engagiertem Spiel die Endzone nicht mehr finden. So waren es die Blackbucks, die den Sieg nach Hause bringen konnten, gegen ein Spartans YELLOW Team, das jedoch ebenfalls eine tolle Leistung zeigte.


Fazit: Das Team Spartans YELLOW schein gut gerüstet zu sein für die Fall League und dürfte dort jederzeit für eine Überraschung gut sein.


Endresultat: Basel Spartans YELLOW vs. Uni Bern Blackbucks 12-28


Autor: Rolf Hautle


Hört sich Flag Football für dich interessant an? Würdest du es gerne selbst einmal ausprobieren? Dann melde dich bei uns per E-Mail unter: info@baselspartans.ch oder per Telefon unter der Nummer 079 386 18 17

OFFICIAL GEAR SUPPLIER