Season 2023 - GAMEDAY #2 Rapperswil-Jona

  • IMG_2786 (1).JPG
  • IMG_2738 (1).JPG
  • IMG_2784.JPG
  • IMG_2892.JPG
  • IMG_2712.JPG
  • IMG_2767.JPG
  • IMG_2855.JPG
  • IMG_2710.JPG
  • IMG_2896.JPG

Zu früher Morgenstunde versammelten sich die Basel Spartans in Muttenz für den anstehenden Gameday in Rapperswil. Die Überraschung war gross, als für den Transport der Mannschaftsbus des FC Basel auftauchte. 

Nach der komfortablen Reise, welche  teils mit freudigem Hupen von Autofahrern aus dem bevölkerungsreichsten Kanton der Schweiz begleitet wurde, traf man pünktlich bei den Sportplätzen ein, zwischen Kinderzoo und Lakers-Eishalle.

Das Terrain präsentierte sich zu Beginn noch etwas feucht, das sonnige Wetter sorgte jedoch dafür, dass einem tollen Gameday nichts im Wege stand.

 

Basel Spartans YELLOW - Blackbucks Uni Bern

 

Mit den Blackbucks stand dem Team YELLOW gleich ein ganz grosser Brocken gegenüber. Das favorisierte Team aus Bern legte denn auch gleich mit einem ersten Touchdown vor. YELLOW war aber ebenfalls bereit und Sacha sorgte mit erfolgreich gefangenen Pässen zum Touchdown und zwei Extrapunkten für eine knappe Spartans Führung.

Dank einem Pick-6 ging das Uni-Team dennoch mit einem Vorsprung in die Pause. In der zweiten Hälfte bauten die Berner ihre Führung aus. Das Team YELLOW blieb jedoch hartnäckig und forderte dem Gegner alles ab. Nach gutem Spiel endete die Begegnung mit 22-34.

 

Basel Spartans NAVY - Basel Barbarians

 

Bereits beim ersten Saisonspiel ging es für das Team NAVY in das Basler Derby gegen die Barbarians. Anders als bei früheren Aufeinandertreffen wurde bereits früh im Spiel klar, wer die Vorteile auf seiner Seite hatte.

Die Spartans dominierten die Barbarians von Beginn an auf beiden Seiten des Balles. Die Defense hatte das etwas ideenlose Spiel der Barbarians mit einer konzentrierten Leistung stets unter Kontrolle und die Offense wusste das Skore mit schöner Regelmässigkeit zu erhöhen.

Nach einer sehr einseitigen Partie resultierte ein diskussionsloses Schlussresultat von 34-0.

 

Basel Spartans NAVY - Blackbucks Uni Bern

 

Eine deutlich schwierigere Aufgabe wartete auf das Team NAVY beim zweiten Einsatz. Gegen die Blackbucks aus Bern wollte sich das Team für die Auftaktniederlade von YELLOW revanchieren. 

Der Start gelang denn auch nach Mass, in dem Gabe mit einer herrlichen Reception gleich die erste Führung sicherstellen konnte. Es entwickelte sich ein Spiel auf hohem Niveau, bei dem sich die beiden Mannschaften nichts schenkten. Leichte Vorteile konnten sich mit Fortgang des Spiels aber die Blackbucks erarbeiten, welche nach einer Interception mit einer nach dem Spielverlauf eher zu hohen Führung von 6-21 in die Pause gingen.

Die Berner, die schon in der Vorsaison eine starke Mannschaft stellten, wussten in der zweiten Hälfte routiniert die Führung zu verteidigen. Für die Highlights am Schluss des Spiels waren dann aber die Spartans besorgt. Erst gelang Gabe sein zweiter Touchdown des Spiels und Cédric verwertete einen schönen Spielzug für die zwei Extrapunkte. Die Defense wollte nicht zurückstehen und notierte einen Sack durch Laurin und eine Interception durch Sebastian. Schlussresultat 14-28.

 

Basel Spartans U16 - Fraumatt Legions U16 (Basel Gladiators)

 

Die Spartans Junioren liessen sich  im Spiel gegen die Fraumatt Legions gleich zu Beginn überrumpeln und sahen sich mit einem frühen Rückstand konfrontiert. Der Weckruf zeigte Wirkung und das Team ging nun sehr konzentriert ans Werk. Die Defense überzeugte mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und wusste nun die gegnerischen Angriffe mal für mal zu unterbinden. Die Offense zeigte ihr grosses Potential und hatte innert kürzester Zeit das Resultat ausgeglichen und erarbeitete sich auch bald eine Führung.

Die Legions sahen sich durch die langen Pässe, insbesondere auf Mio, vor schier unlösbare Probleme gestellt. Auch bei den Laufspielzügen waren die Spartans sehr erfolgreich, Quarterback Joshua fand dabei mehrmals die Endzone. Es resultierte daraus eine 36-20 Pausenführung.

In der zweiten Hälfte konnte das Niveau hoch gehalten werden. Speziell die  Defense sorgte nun noch für einige Leckerbissen. Ein Pick-6 von Mio, ein Sack von Leandro und eine Interception durch Joshua konnten dabei durch die Statistiker notiert werden.

Eine starke Leistung in einem spektakulären Spiel endete mit einem auch in dieser Höhe verdienten 54-20.

 

Basel Spartans YELLOW - Rafz Bulldogs

 

Gleichzeitig wie das Spiel der Junioren fand die zweite Begegnung des Teams YELLOW statt. Gegen die routinierten Rafzer Bulldogs taten sich die Spartans jedoch von Beginn  an schwer, ins Spiel zu finden. In der ersten Halbzeit notierte man einen Touchdown von Joel und eine Interception von Sacha, dazwischen waren aber eher die Bulldogs für das Entscheidende zuständig, was zu einem 6-21 Rückstand zur Pause führte.

Auch in der zweiten Halbzeit konnten die Kräfteverhältnisse nicht entscheidend verschoben werden. Mit Vorteilen der beiden Offesivreihen sahen die Zuschauer, wie sich das Skore weiter in die Höhe schraubte. Endstand 20-47.

 

Basel Spartans U16 - Zofingen Cheetahs U16

 

Nach dem erfolgreichen Auftaktspiel waren alle gespannt, ob die Junioren auch in der zweiten Begegnung ähnlich stark aufspielen würden.  Gegen die Cheetahs aus Zofingen wurde diese Frage aber schon sehr bald mit “Ja” beantwortet. Variantenreiche Angriffe mit einer gelungenen Mischung aus Pass und Run stellten die Zofinger immer wieder vor grosse Probleme. Dazwischen wusste eine konzentrierte Defensivabteilung den Grossteil der gegnerischen Angriffsbemühungen im Keime zu ersticken. 

So konnte es nicht erstauen, dass das Spiel bereits zur  Pause bei einer Führung von 38-14 entschieden war. 

Die zweite Hälfte wurde dann durch eine Flut von Flaggen gegen die Zofinger wegen unerlaubtem Blitz-Block und daraus resultierendem Raumverlust zu einer etwas zähflüssigen Angelegenheit. Der gehemmte Spielfluss führte dazu, dass nur noch je ein weiterer Touchdown auf beiden Seiten seinen Weg in die Statistiken fand.

Nach einer wiederum tadellosen Leistung gingen die Spartans auch im zweiten Spiel als verdiente Sieger vom Feld. Endstand 46-20.

Autor: Rolf Hautle

 

Hört sich Flag Football für dich interessant an? Würdest du es gerne selbst einmal ausprobieren? Dann melde dich bei uns per E-Mail unter: info@baselspartans.ch oder per Telefon unter der Nummer 079 386 18 17.

OFFICIAL GEAR SUPPLIER