SPIELABLAUF, SPIELZÜGE UND ROUTEN

Spielablauf

 

Anders als beim American Tackle Football ist das Spielfeld 25 yards x 70 yards (bxl). Ein Spiel dauert 2x20min und bei der 5on5 Variante stehen pro Mannschaft 5 Spieler auf dem Spielfeld.



Wie im American Tackle Football muss der Football in die gegnerische Endzone getragen werden um einen Touchdownzu erzielen. Dazu nutzt man entweder Pässe oder Läufe, welche in verschiedenen Spielzügen (Plays) im teameigenen Playbook aufgelistet und vom Quarterback (QB) vor jedem Spielzug angesagt werden. Eine Mannschaft hat immer Angriffsrecht, während die Andere verteidigt.


Die angreifende Mannschaft (Offense) beginnt an ihrer eigenen 5 Yards-Linie. Die Anspiellinie wird Line of Scrimmage genannt. Danach beginnt sie jeweils dort, wo der Ballträger im vorhergehenden Spielzug gestoppt wurde. Vor jedem Spielzug haben die Spieler der Offense 25 Sekunden Zeit, sich zu beraten bzw. in welcher der Quarterback den Spielzug ansagt (Huddle) bis zum Snap des Centers (C). Die Spielzüge werden vom Quarterback meist mit dem Kommando Down-Set-Hut begonnen. Vor dem Start des Spielzuges – dem Snap (Center gibt den Ball zwischen seine Beine zurück zum Quarterback) – müssen die Offense-Spieler mindestens eine Sekunde verharren bevor der Spielzug losgehen kann. Ein Spieler darf sich jedoch horizontal zur Line of Scrimmage bewegen (Man in Motion). Nach dem Snap hat der Quarterback 7 Sekunden Zeit den Ball zu einem Running Back (RB) zu übergeben (Hand-off) oder einen Pass auf einen seinen Receiver (R) zu werfen. Braucht der Quarterback länger als 7 Sekunden um zu passen, ist der Spielzug ungültig und es wird eine Strafe gegen die Offense ausgesprochen. Vor einem Pass oder einem Hand-off darf der Quarterback nicht die ursprüngliche Line of Scrimmage überqueren.


Jede Mannschaft hat 4 Versuche (Downs) den Ball über die Mittellinie (First Down) zu tragen. Gelingt dies, erhält die Mannschaft 4 weitere Versuche, um weiter bis zur gegnerischen Endzone (Touchdown) zu gelangen d.h. einen Punktegewinn von 6 Punkten zu erzielen. Nach einem Touchdown kann die angreifende Mannschaft einen oder zwei Extrapunkte erreichen, indem sie entweder 5 Yards (1 Extrapunkt) oder 10 Yards (2 Extrapunkte) vor der gegnerischen Touchdown Zone noch einen weiteren Spielzug startet. Nach erfolgreichen Touchdown wechselt das Angriffsrecht. Gelingt dies nicht, erhält die gegnerische Mannschaft den Ball und beginnt Ihrerseits von ihrer 5yds-Linie.


Ziel der verteidigenden Mannschaft (Defense) ist es, die Spielzüge der Offense vor dem First- oder Touchdown zu stoppen. Der Spielzug der Offense ist sofort zu Ende, wenn

 1)  das Flag des Ballträgers gezogen ist.

 2)  der Ballträger mit anderen Körperteilen als Händen oder Füssen den Boden berührt.

 3)  keiner der Offense-Spieler den Ball gefangen hat oder der Ball zu Boden fällz (Pass Incomplete).

 4)  ein getragener Ball aus der Hand fällt (Dead Ball).

 5)  der Ball von einem Defense-Spieler abgefangen wird (Interception).

 6)  der Blitzer (B) das Flag vom Quarterback gezogen hat, während dieser den Ball noch nicht geworfen hat (Sack).


Ist die Defense erfolgreich und hat die Offense bei allen 4 Versuchen gestoppt, wechselt das Angriffsrecht.


Spielzüge und Routen


Die Spielzüge (Plays) der Offense bestehen aus verschiedenen Aufstellungsvarianten (Twins, Full-House, Knuckle…)und Routen (Route Tree), welche vom Quarterback vor jedem Spielzug angesagt werden. Jede Mannschaft hat seine teameigenen Spielzüge für die Offense und Verteidigungsaufstellungen für die Defense in einem sogenannten Playbookgesammelt. Die Plays sind der wichtigste strategische Bestandteil auf einem Turnier.


Jeder Spielzug bekommt einen Codenamen und/oder Körperzeichen, damit er auf Turnieren nicht von der gegnerischen Mannschaft gelesen werden kann.


Es gibt wie auch im American Tackle Football Standardaufstellungen und Routen, aber aus strategischen Gründen versucht jede Mannschaft weitere Spielzüge, Routen und Aufstellungen zu kreieren, um auf einem Turnier die gegnerische Mannschaft ‚auszuhebeln‘ und das Spiel für sich zu entscheiden.