FLAG FOOTBALL REGELN

Flag Football entspricht in den Grundregeln dem American Tackle Football. Touchdown, Extrapunkt und Safety gibt es auch beim Flag Football.

Die weiteren aktuellen Flag Football Regeln aus der Schweizer Flag Football Liga (NFFL) resp. das komplette IFAF Regelwerk findet ihr hier zum Download: IFAF Flag Rules 2019


Hier die wichtigsten Regeln in einer kleinen Übersicht:


Generelle Spielregel


1) Es gibt maximal 8 Versuche (Downs) – 4 Versuche bis zur Mittelline (First Down) und anschließend 4 weitere Versuche bis in die Endzone (Touchdown).


2) Defense Spieler dürfen das Flag des Ballträgers ziehen.


3) Das eigene Flag darf nicht mit dem Ball, der Hand oder dem Oberkörper verteidigt werden (Flag Guarding).


4) Blocken oder Tackeln sind bei der 5on5 Variante nicht erlaubt (Illegal Contact). Köperkontakt muss sowohl von der Offense als auch von der Defense vermieden werden.


5) Ein Spielzug zählt als beendet, wenn das Flag des Ballträgers gezogen wurde.


6) Der Ball wird, anders als beim American Tackle Football, mit der ersten Bodenberührung zum Dead Ball, das Spiel wird unterbrochen und der nächste Spielzug an dieser Stelle begonnen.


7) Bei der 5on5 Variante muss der Blitzer einen Mindestabstand von 7 Yards zur Line of Scrimmage haben. Hebt ein potentieller Blitzer, für die Offense sichtbar, die Hand über den Kopf, so hat er zusätzlich das Recht auf den direkten Weg (Right of Way) zum Quarterback. In diesem Fall müssen die Offense-Spieler dem Blitzerausweichen. Es dürfen maximal 2 Defense-Spieler blitzen. Blitzer dürfen auch ohne Anzeige per Hand blitzen. In diesem Fall haben sie aber nicht das Right of Way.


8) Sobald der Ball an die Line of Scrimmage  gelegt und somit freigegeben wurde, hat die Offense 25s Zeit von der Spielzugabstimmung im sogenannten Huddle bis zurm Snap.


9) Der Start des Spielzugs erfolgt durch die den Snap des Centers zum Quarterback. Der Center muss darauf achten, dass vor dem Start des Spielzuges die Ballspitze den Boden berührt und der Ball nicht angehoben wird.


10) Offense-Spieler dürfen sich nicht vor dem Snap über die Line of Scrimmage bewegen (False Start).


11) Quarterback darf vor einem Pass oder einem Hand-off die ursprüngliche Line of Scrimmage nicht überqueren (Illegal Forward Pass).


12) Nach dem Snap hat der Quarterback 7s Zeit den Ball an einen seiner Offense-Mitspieler zu übergeben (Delay of Game).


13) Die Offense hat so lange das Right of Way gegenüber der Defense solange der Ball nicht von einem der Offense-Spieler gefangen wurde. Danach hat die Defense das Right of Way zum Ballträger. Die anderen Offense-Spielersofort stehen bleiben müssen. Sowohl Offense als auch Defense müssen den Körperkontakt vermeiden.


14) 6 Punkte gibt es, wenn es der Ball mit Spieler bis in die Endzone schafft. Danach kann die Offense einen oder zwei Extrapunkte machen.