Fall League 2021 - GAMEDAY #2 Basel

  • IMG_1215.JPG
  • IMG_1225.JPG
  • IMG_1217.JPG
  • IMG_1259.JPG
  • IMG_1188.JPG

Der zweite Spieltag der diesjährigen Fall League wurde auf den Sportanlagen St. Jakob in Basel ausgetragen. Es handelte sich dabei um den ersten von den Basel Spartans organisierten Gameday, ein weiterer Meilenstein für den jungen Flag-Football-Verein aus der Nordwestschweiz. Auf die teilnehmenden Mannschaften warteten 6 perfekte vorbereitete Rasenplätze und für die daheimgebliebenen Fans war sogar ein professioneller Live-Stream vorhanden.


Basel Spartans NAVY vs. Uni Bern Blackbucks


Im ersten Spiel des Tages bekam es das Team NAVY mit den Blackbucks aus Bern zu tun. Die Spartans wussten um die Stärke der Berner aus einem Trainingsspiel einige Wochen zuvor und gingen daher entsprechend konzentriert ins Spiel. Mit zwei Pass und zwei Run-Plays holte man sich das erste 1. Down des Spiels. Gleich die erste Gelegenheit nutzte QB Björn Hautle zu einem langen Pass Richtung Endzone welchen Jan Huber zur frühen Führung verwerten konnte.


Die beiden Defensivreihen starten ebenfalls stark ins Spiel und konnten in der Folge die Angriffe des Gegners erfolgreich abwehren. Die Berner bewiesen auch, dass ihre Offense nicht einfach zu stoppen war und glichen mittels eines langen Drives und einem abschliessenden Pass in die Endzone aus. Doch gleich im Gegenzug konnte die alte Führung wieder hergestellt werden, dieses Mal war Joel Purtschert der Adressat des abschliessenden Passes.


Neben eines weiteren Touchdowns von Joel Purtschert war es nun vor allem die Defense der Spartans, welche dem Spiel den Stempel aufdrückte. Erst kam Christian Berac zum ersten Sack des Spiels und zwang damit die Blackbucks, mit ihrem 4. Versuch einen langen Ball zu spielen, welchen Thomas Wolley aus der Luft pflückte – Interception! Damit ging es beim Stand von 19-7 in die Pause.


Die 2. Halbzeit wurde zunächst von den beiden Defenses geprägt, welche jeweils den Gegner ohne Zählbares vom Platz schicken konnten. Jan Huber verbuchte danach seinen zweiten Touchdown, aber die Blackbucks legten ebenfalls gleich wieder nach.


Die abwechslungsreiche Partie ging weiter mit einem langen Run-Tochdown von Björn Hautle und einem weiteren Score der Berner, welche sich auch durch den Rückstand nicht beirren liessen.


Zum Mann des Spiels wurde aber ein Defensivspieler der Spartans. Der Blitzer Christian Berac wurde im Laufe des Spiels immer mehr zum Albtraum des Blackbucks QB und verzeichnete Total 4 Sacks! Unbestätigten Angaben zu Folge soll es sich dabei um den Franchise-Record für die meisten Sacks in einem Spiel handeln.


Damit endete das Spiel mit einem verdienten, aber auch erkämpften Sieg.


Basel Spartans NAVY vs. Uni Bern Blackbucks    33-19


Basel Spartans U16 vs. Argovia Pirates red


Die starken Pirates aus dem Aargau waren der Gegner der Spartans Junioren, welche eine Woche zuvor mit zwei Siegen in die Fall League gestartet waren.


Der Start ins Spiel glückte nicht wunschgemäss, konnten doch die Pirates gleich den ersten Angriff mit einem Touchdown abschliessen. Danach entwickelte sich ein abwechslungsreiches Spiel auf beiden Seiten mit langen Drives, aber zwei Abwehrreihen, die sich erfolgreich verteidigten.


Gegen Ende der ersten Halbzeit klappte es dann aber mit den entscheidenden zuspielen. Laurin Neuhaus war dabei gleich zwei Mal der Empfänger langer Touchdown-Pässe. Das spannende Spiel ging damit beim Stande von 14-14 in die Pause.


Die beiden Teams schenkten sich auch in der zweiten Hälfte nichts und es dauerte einige Minuten, bevor Mio Neuhaus die erstmalige Führung der Spartans bejubeln konnte, nach einem perfekten Pass und einigen selbst erlaufene Yards.


Die Aargauer blieben jedoch dran und waren der erwartet starke Gegner. Kurz vor Spielende führten die Spartans mit zwei Punkten, als ihnen ein Spielzug missglückte und sie den Ball wieder dem Gegner überlassen mussten. Diese Gelegenheit liessen sich die Pirates nicht entgehen, scorten und brachten den Vorsprung schliesslich über die Zeit.


Basel Spartans U16 vs. Argovia Pirates red      28-32


Basel Spartans YELLOW vs. Zorros Züri


Die Spartans YELLOW und die Zorros waren beide mit einem Sieg aus zwei Spielen in die Saison gestartet, weshalb man sich auf ein spannendes Spiel freuen konnte. Es zeigte sich dann auch gleich, dass es kein Selbstläufer werden würde. Nach je drei Drives war der Spielstand ausgeglichen, je ein Touchdown der beiden bewährten Receiver der Spartans, Marco Magliocca und Lucas Gutzwiller, standen ebenfalls zwei Pass-Tochdowns der Zürcher gegenüber.

Auch kurz vor der Pause fanden beide Teams nochmals die Endzone und das Heimteam ging mit einer knappen 21-20 Führung in die Pause, dank eines mehr verwerteten Extra-Punktes.


Nach der Pause suchte das Team YELLOW nach einer Vorentscheidung und zeigte nun sein ganzes Offensivpotential. Unter der Regie von QB Gabriel da Silva Pereira, inkl. einem selbst erlaufenen Touchdown über das halbe Feld, wurde eine komfortable Führung herausgespielt. Die Zorros blieben jedoch hartnäckig und konnten einigermassen dranbleiben.


Die Spartans Defense wehrte sich nach Kräften und Jonathan Langloh verzeichnete in dieser Phase auch den einzigen Sack der Partie. Dennoch kamen die Zorros nochmals bis auf sechs Punkte heran, was mit einem weiteren erfolgreichen Angriff noch aufzuholen gewesen wäre. Einige Spielzüge und erfolgreiches Time-Management später war der Sieg jedoch in trockenen Tüchern.


Basel Spartans YELLOW vs. Zorros Züri   40-34


Basel Spartans NAVY vs. Argovia Pirates


Im zweiten Spiel des Teams NAVY war man klarer Favorit gegen die Pirates, welche in der Vorwoche zweimal sieglos geblieben waren.


Der Match begann dann auch erwartungsgemäss. Die Defense hielt den Gegner von der Endzone fern und Sacha Vogt verwertet gleich bei erster Gelegenheit einen perfekten Pass zur Führung. Auch die Defense war in Big-Play-Laune und Cédric Arnold eroberte den Ball mit einer ersten Interception.


Nach weiteren Touchdowns von Sacha Vogt und Thomas Woolley dauerte es bis kurz vor der Pause, bis sich auch die Pirates noch auf dem Scoreboard eintragen konnten. Pausenstand 21-6


Die zweite Halbzeit begann gleich mit einem Paukenschlag. Der zuvor vor allem durch sein starkes Defensivspiel aufgefallene Christian Berac stellte seine Schnelligkeit eindrücklich unter Beweis und überbrückte beinahe das gesamte Feld durch einen unwiderstehlichen Run – Touchdown!


Die Gegenwehr der Aargauer war nun gebrochen. Eine weitere Interception von Cédric Arnold und zwei weitere Touchdowns von Sacha Vogt (4 Touchdowns in diesem Spiel!) folgten.


Den Schlusspunkt in Form eines Pass-Touchdowns überliess man dann noch den Pirates, wie sich das für perfekte Gastgeber gehört.


Basel Spartans NAVY vs. Argovia Pirates              42-12


Basel Spartans U16 vs. Luzern Lions


Das zweite Spiel der Spartans Junioren fand zeitgleich mit dem Match des Teams NAVY statt. Gegner waren die Lions aus Luzern.


Bei den Juniorenteams gibt es teils erhebliche Grössen- und Altersunterschiede, was sich dann natürlich auch auf die Matchups und letztendlich auf die Erfolgschancen auswirkt. Nichts desto trotz zeigten die Spartans von Beginn an ein sehr engagiertes und variables Spiel. Auch die kleineren Spieler verstanden es immer wieder, ihre eigenen Stärken wie Schnelligkeit und Agilität auszuspielen.


Nach einer recht ausgeglichenen ersten Halbzeit, konnten sich die Lions mit der Zeit einen kleinen Vorsprung erarbeiten. Die Spartans kämpften, liessen sich nie entmutigen und fanden besonders im Angriff immer wieder die Endzone durch ihren Receiver Laurin Neuhaus.


Am Schluss reichte es nicht mehr ganz, den Rückstand wettzumachen und die Lions konnten den Sieg nach Hause nehmen, trotz einer starken Leistung der Spartans Juniors.


Basel Spartans U16 vs. Luzern Lions    32-44


Basel Spartans YELLOW vs. St. Gallen Wolfpack


Das Team YELLOW entwickelt sich immer mehr zu einem Team, das für Offensivspektakel steht. Gegen die Wolfpack musste man sich aber auf erhebliche Gegenwehr gefasst machen, stellen die St. Galler doch eine sehr starke und erfahrene Mannschaft.


Die beiden Offensivreihen zündeten dann auch gleich von Beginn an ein Feuerwerk. Aus den ersten fünf Drives resultierten ebenso viele Touchdowns, zwei auf St. Galler und drei auf Spartans Seite.


Im nächsten Drive gelang dann Ivan Giganto Entscheidendes, er interceptete einen zu kurz geratenen Pass der St. Galler und konnte den Ball bis in die Endzone tragen – Pick-6!


Nach zwei weiteren erfolgreichen Angriffen auf beiden Seiten ging das Team YELLOW mit einer 32-26 Führung in die Pause.


Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit ging es in gleichem Stil weiter. Dieses Mal legten die Wolfpack vor, ehe Marco Magliocca mit seinem dritten Touchdown die alte Führung wieder herstellte. Wie in der ersten Hälfte lenkte auch jetzt wieder ein Pick-6 das Resultat in die gewünschte Bahn, dieses Mal durch Gabriel da Silva Pereira!


Ein Touchdown von Cédric Purtschert brachte eine scheinbar komfortable 13-Punkte-Führung. Doch die Ostschweizer gaben nicht auf. Das Spiel wurde nun sehr hektisch und das Resultat glich sich aus. Durch zwei weitere Touchdowns und ein 4-and-out war der Vorsprung auf einen einzigen Punkt zusammengeschmolzen. Es waren noch wenige Sekunden zu spielen und die St. Galler hatten die Gelegenheit, den bzw. die Extrapunkte nach dem letzten Touchdown zu spielen.


Die St. Gallen Wolfpack entschieden sich für das volle Risiko und versuchten eine 2-Point-Conversion. Welche Spannung! Perfekte Coverage der Spartans Defense und ein Pass-Breakup von Marco Magliocca liess die Spartans jubeln. Die Time-Clock wurde danach noch durch die Victory-Formation heruntergespielt.


Basel Spartans YELLOW vs. St. Gallen Wolfpack  53-52


Der erste Basel Spartans Gameday ging damit erfolgreich zu Ende. Hervorragend organisiert, mit gut aufgelegten Mannschaften und spannenden Spielen. Beste Werbung für das Flag Football und die Basel Spartans!


Autor: Rolf Hautle


Hört sich Flag Football für dich interessant an? Würdest du es gerne selbst einmal ausprobieren? Dann melde dich bei uns per E-Mail unter: info@baselspartans.ch oder per Telefon unter der Nummer 079 386 18 17.

OFFICIAL GEAR SUPPLIER